. .

Dachreinigung

Verschmutzung

Verschmutzungen, Algen, Moose und Flechten auf den Dächern.

Eine Erscheinung die immer öfter zu sehen ist, da Belastungswerte in der Luft, Abgase und giftige Zusätze in den Baumaterialien immer mehr zurückgehen. Unterstützt durch Feld, Wald oder Gewässernähe und Ausrichtungen der Gebäude verschmutzen hauptsächlich Dächer aber auch Fassaden immer stärker.

Die ersten Besiedler sind meist schwarze oder grüne Schmieralgen. Diese halten Feuchtigkeit und Schmutz fest und sind Nährboden für Moose und Flechten, welche sich fest am Werkstoff festhalten.

Der Befall hängt mehr von den äußeren Bedingungen als vom Werkstoff ab. Betondachsteine, engobierte- oder auch glasierte Ziegel sowie Schiefer- oder Metalloberflächen können verschmutzen. Wobei natürlich eine raue Oberfläche schneller verschmutzt als eine glatte Oberfläche.

Die Verschmutzung ist in erster Linie ein optisches Problem für die Immobilie und ihren Besitzer. Starke Verschmutzungen können auch schädliche Auswirkungen haben, zum Beispiel trocknen Oberflächen besonders im Winter nicht ab und es kommt zu frostbedingten Abplatzungen oder langfristig zu Durchweichungen des Materials. Moose die sich in den Fälzen und Überdeckungen der Dachdeckung festsetzen, behindern das Ablaufen von Wasser.


Lösung

Seit 2004 sind wir auf die Reinigung von Dächern spezialisiert und haben schon verschiedenste Arten von Deckungen gereinigt.

Von ebenen, besandeten Blechprofilen, Schiefer, Kunstschiefer, viele Betondachsteine, Tondachziegel, engobierte und selten auch glasierte Ziegel aber auch einige Fassaden die durch einen schattigen Standort ebenfalls befallen waren.

Wir empfehlen eine sanfte Reinigung mit einem drucklos aufgetragenen Spezialreiniger. So werden keine Schäden an der Oberfläche der Deckung verursacht. Dieses geschieht oft durch Hochdruckreinigung und kann gerade bei Betondachsteinen zu noch schnellerer Wiederverschmutzung führen.

In der Regel reinigen wir die Dächer mit spezieller Leitertechnik. Seltener ist ein Gerüst oder eine Hebebühne nötig.

Die Ausführung und Vorgehensweise wird im Vorfeld mit dem Auftraggeber vor Ort besprochen. Dies ist für uns und den Auftraggeber immer empfehlenswert, um ein faires und spezifisches Angebot erstellen zu können. Dieser Termin ist kostenlos und unverbindlich.

Dachverschmutzung Dachverschmutzung mit Algen

Algen Dachverschmutzung mit Algen

Algen auf Schiefer Schieferverschmutzung mit Algen

Leitern Leitertechnik

Dachleiter Dachleiter

Auftragen von Ago Quart Dachreinigen