. .

Fassadenschutz durch Vogelabwehr

Man muss immer bedenken das Vögel Teil unserer Natur sind und in unsere Gärten und Anlagen gehören.
Gerne stellen wir Futterhäuschen auf und sorgen für Nistmöglichkeiten.

An seinem Wohngebäude möchte niemand Verunreinigungen oder Schäden und schon gar nicht mitgebrachte Parasiten oder Schädlinge.

Beim Bau eines Hauses oder der Sanierung des Daches oder der Fassade sind wir stark Optik- orientiert. Vorsprünge, Dachüberstände, sichtbare Balken, Verzierungen und Lüftungsspalte ergeben sich oder werden als Zierde für unser Eigenheim geplant. Wenig wird daran gedacht das sich schnell Untermieter finden, die einen gut vorbereiteten Nistplatz gern annehmen. Zum Beispiel Spatzen finden schon in kleinen Spalten und Öffnungen Platz für ein Nest. Sind über wenige Jahre erst einmal mehrere Generationen nachgekommen sind diese noch stärker an das Gebäude gebunden und sehen es nun als Nist- Siedlung an. Durch diesen Effekt ist es später immer etwas schwieriger die lästigen Untermieter los zu werden.

Durch den Nestbau werden immer auch Insekten, Milben, und Staub herangetragen. Mit Kot und Nistmaterial sind schnell Fassade oder Dach verunreinigt. Oft sind auch Terrassen, Wege, Fensterbretter, Gartenmöbel oder parkende Fahrzeuge stark verschmutzt.

Durch verschiedene Maßnahmen, die immer von Fall zu Fall verschieden sind kann man die ungeladenen Gäste vetreiben. Spitzen, Drähte, Netze, Gitter oder das Verschließen von Öffnungen sind die gängigen Mittel. Auf Optik, Lüftung o.ä. ist dabei genau so zu achten wie auch auf die Einhaltung des Tierschutzes. Ebenso können bei Bedarf alternative Nistmöglichkeiten in der Nähe angeboten werden.

Gerne nehme ich einen Ortstermin bei Ihnen war und erstelle Ihnen bei Bedarf ein kostenloses Angebot. Die Arbeiten werden meist mit Leiter- Technik durchgeführt.

Ein Gerüst oder der Einsatz einer Hebebühne können sich aber auch ergeben.

Edelstahlspitzen zur Vogelabwehr Edelstahlspitzen zur Vogelabwehr

Gitter zur Vogelabwehr Gitter zur Vogelabwehr

uneffektive Vogelvergrämung uneffektive Vogelvergrämung

Einbau von Vogelabwehr Einbau von Vogelabwehrleisten